Seminare/Termine

Workshop: Von der Idee zur Verwertung

08.12.2018, 10:00 – 17:00Linke Medienakademie e.V., Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Workshop: Von der Idee zur Verwertung

Termin teilen per:
iCal

Workshop der Linken Medienakademie

Als freie Journalist muss man Allround-Talent sein: Die richtige Storyidee zur richtigen Zeit entwicklen und diese dann möglichst so verkaufen, dass auch die Miete stimmt. Doch wie entwickele ich gute Ideen, die auch Redaktionen interessieren? Wann biete ich meine Ideen den passenden Medien an und wie schreibe ich meine Story auf? Und wie verhandele ich meine Honorare? Für die erste Idee, das Storytelling, Organisation&Finanzierung der Recherche bis hin zu Verkauf und Kontaktpflege zu Redaktionen bietet dieses Seminar wertvolle Tipps für den Alltag eines freien Journalisten.

Datum: 08.12.2018

Ort: Franz-Mehring-Platz 1

Dozent*in: Susanne Götze
Susanne Götze, arbeitet seit 15 Jahren als freiberufliche Journalistin. Für ihre Beiträge war sie in den letzten Jahren unter anderem in Israel/Palästina, Uganda, Ghana, Nordafrika, den USA und innerhalb der EU unterwegs. Sie hat zudem mehrere Jahre in Frankreich und Belgien gelebt. Ihre Beiträge werden in verschiedene Tageszeitungen und Magazinen veröffentlicht, darunter Frankfurter Rundschau, Der Freitag, Süddeutsche Zeitung, Neues Deutschland und Taz. Seit 2014 ist sie außerdem Teil der Geschäftsführung der Linken Medienakademie.

Preise: 90/70€ (ermäßigt)

Kontakt und Anmeldung